Gründung von GermanZero e.V.

Im November 2018 gab es noch keine starken klimapolitischen Handlungsdruck, kaum FridaysForFuture, es gab keine nennenswerte CO2-Steuer-Kampagne, eine unvollendete Aufgabe, für die ich 20 Jahre früher als Campaigner bei Greenpeace für Ökosteuern gearbeitet hatte. Was lag also näher, als eine Kampagne zu starten, um hier für Veränderungen zu sorgen?

Im Frühjahr 2019 hatte ich erste Überlegungen dazu, fand mehr und mehr Mitstreiter, konnte erste potenzielle Sponsoren begeistern, so dass über eine Seed-Funding via Friends&Familiy ich Ende Juli loslegen konnte. Ziel war, der neuen Bundesregierung 2022 ein per Bürgergesetzgebungsprozess ausgearbeitetes 1,5-Grad-Gesetzespaket vorzulegen und für die entsprechenden Mehrheiten in der Politik, den Medien, Verbänden und der Öffentlichkeit sorgen. Würde das Gesetzespaket in der ersten Legislaturhälfte beschlossen, bestünde weltweit noch die Chance auf das 1,5-Grad-Limit, wenn nicht, würde die klimatische Kettenreaktion nicht mehr aufzuhalten sein.

Schnell war ein Kampagnenplan erarbeitet, ein erstes Kickoff im vertrauten Kreise durchgeführt, im nächtlichen Grübeln der Name GermanZero eingefallen, weitere Unterstützer gewonnen. Ein Finanzbedarf von 10 Mio. Euro über 3,5 Jahre für eine 35-Mann-starke NGO war zu fundraisen. Bei wohl Deutschlands erfolgreichstem Fundraising-Event konnte ich in einer Viertelstunde knapp eine halbe Mio. Euro einsammeln und neue Unterstützer aus dem Kreise von Film, Medien und Kultur gewinnen.

Gemäß Kampagnenplan legten wir bis Weihnachten 2019 Deutschlands ersten Klimaplan vor, starteten im neuen Jahr die Arbeit an dem Klimastadtplangenerator und dem Gesetzespaket und bereiteten das große Promi-Spenden-Video vor. Leider ging es am Tag der Pandemie erst online, so dass bei weitem weniger Spenden eingingen und die Insolvenz in der ersten Lockdown-Phase drohte. Der Teamaufbau auf mittlerweile 25 Mitarbeiter in virtuellen Zeiten war mehr als anstrengend, im Herbst 2020 hat mich Corona dann aus der Kurve getragen, so dass ich meine hauptamtliche Mitarbeit beendete.

GermanZero kann mittlerweile über 70 KlimaEntscheide vorweisen, über 1000 Ehrenamtliche bundesweit und hat im Sommer 2021 das juristisch-regulatorisch bewertete Maßnahmenpaket vorgelegt, dass bis Januar 2022 als Gesetzespaket legistisch ausformuliert ist.